Rechtsklick nicht möglich!
/
logo

Wir haben keine andere Zeit als diese

Wir haben keine andere Zeit als diese

Frederik Punsmann (Orgel), Jenny Heilig (Zink), Renate Schusky (Texte)

Freitag, 10. Februar 2023
19:00 Uhr
Ev.-reformierte Kirche Gruiten

Unterwegs
Unter fremdem Dach
Wir haben nur dieses eine Leben
Ich seh ein Land mit neuen Bäumen
Musik des 17. Jahrhunderts
Texte von Mascha Kaléko und Hanns Dieter Hüsch

 

Frederik Punsmann studierte katholische Kirchenmusik und Chorleitung an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf. 2014 erhielt er das Deutschlandstipendium der Ewald-HorbachStiftung.
Bei internationalen Masterclasses setzte er einen chorleiterischen Schwerpunkt. 2016 wurde Punsmann Seelsorgebereichsmusiker in Haan und Gruiten. Er unterrichtet an der Bischöflichen Kirchenmusikschule Chorleitung und Orgel. 2019 war er Mitbegründer und ist seitdem Mitglied des Ensembles „The Orpheus Consort“, das sich auf Alte Musik spezialisiert hat.

Jenny Heilig schloss ihr Studium an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf mit dem Bachelor in Trompete und Instrumentalpädagogik ab. 2021 folgte der Masterabschluss in Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Neben ihrem musikpädagogischen Schwerpunkt bildet sie sich
künstlerisch vor allem auf historischen Instrumenten fort. Seit September 2020 studiert sie am Königlichen Konservatorium Brüssel Alte Musik. Mit Zink bzw. Barocktrompete spielt sie Konzerte im In- und Ausland.
In Haan und Umgebung baut sie seit ca. drei Jahren das Jugendensemble „Duck & Goose Consort“ auf.
Hier spielen aktuell 12 Jugendliche auf Zinken, Barockposaunen und Dulcianen. Seit 2021 leitet Jenny Heilig Kurse für Alte Musik in ganz NRW.

Renate Schusky legte nach beruflicher Tätigkeit als Literaturwissenschaftlerin die Künstlerische Reifeprüfung für Cembalo ab und war nach kirchenmusikalischer Ausbildung von 1989-2016 tätig an der historischen Wilhelm-Sauer-Orgel (1908) der reformierten Kirche Wuppertal-Ronsdorf. Seit 1996 ist sie künstlerische Leiterin der Orgelkonzertreihe „Ronsdorfer Orgelherbst“.

Das Video zum Konzert

Zu diesem Konzert gibt es kein Video

Das Programm:

„WIR  HABEN  KEINE  ANDERE  ZEIT  ALS  DIESE“

Frederik Punsmann (Orgel)

Jenny Heilig (Zink)

Renate Schusky (Texte)

Musik des 16. und 17. Jahrhunderts

Texte von Mascha Kaléko und Hanns Dieter Hüsch

 

Frederik Punsmann studierte katholische Kirchenmusik und Chorleitung an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf. 2014 erhielt er das Deutschlandstipendium der Ewald-Horbach-Stiftung. Bei internationalen Masterclasses setzte er einen chorleiterischen Schwerpunkt. 2016 wurde Punsmann Seelsorgebereichsmusiker in Haan und Gruiten. Er unterrichtet an der Bischöflichen Kirchenmusikschule Chorleitung und Orgel. 2019 war er Mitbegründer und ist seitdem Mitglied des Ensembles „The Orpheus Consort“, das sich auf Alte Musik spezialisiert hat.

Jenny Heilig schloss ihr Studium an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf mit dem Bachelor in Trompete und Instrumentalpädagogik ab. 2021 folgte der Masterabschluss in Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Neben ihrem musikpädagogischen Schwerpunkt bildet sie sich künstlerisch vor allem auf historischen Instrumenten fort. Seit September 2020 studiert  sie am Königlichen Konservatorium Brüssel Alte Musik. Mit Zink bzw. Barocktrompete spielt sie Konzerte im In- und Ausland.

In Haan und Umgebung baut sie seit ca. drei Jahren das Jugendensemble „Duck and Goose Consort“ auf. Hier spielen aktuell 12 Jugendliche auf Zinken, Barockposaunen und Dulcianen. Seit 2021 leitet Jenny Heilig Kurse für Alte Musik in ganz NRW.

Renate Schusky legte nach beruflicher Tätigkeit als Literaturwissenschaftlerin die Künstlerische Reifeprüfung für Cembalo ab und war nach kirchenmusikalischer Ausbildung von 1989-2016 tätig an der historischen Wilhelm-Sauer-Orgel (1908) der reformierten Kirche Wuppertal-Ronsdorf. Seit 1996 ist sie künstlerische Leiterin der Orgelkonzertreihe „Ronsdorfer Orgelherbst“.

 

Der Zink ist ein historisches Musikinstrument und besteht meistens aus Holz, das mit Leder umwickelt wird. Er wird zu den Blechblasinstrumenten gezählt, weil die Spieltechnik ähnlich ist. Er wird mit einem Blechblas-Kesselmundstück gespielt, das aus Holz oder Horn gefertigt ist.

Auf den 6-7 Tonlöchern des Zink kann man bis zu drei Oktaven spielen.

Vorfahren des Zink sind vermutlich Tierhörner mir Grifflöchern, die seit dem 10. Jahrhundert in Europa nachgewiesen sind. Zinken gibt es seit dem Spätmittelalter. Am bekanntesten war er jedoch in der Renaissance (ca. 1500-1650).

Von Italien ausgehend wurde der Zink zu einem Soloinstrument. Man kann auf ihm die menschliche Stimme nachmachen.

In Deutschland wurde er manchmal statt der Trompete eingesetzt, z.B. in Kombination mit Geige und Posaune.

Als im 17. Jahrhundert die Geige bekannt wurde, verlor der Zink nach und nach an Bedeutung.

Mit der Wiederentdeckung der Alten Musik in den späten 1970er Jahren gibt es wieder Menschen, die Zinke bauen und spielen. Die gute Intonation auf einem Zink ist sehr schwer. Bislang gibt es noch nicht viele Lehrende für dieses Instrument.

Es gibt drei Arten des Zink: Der krumme Zink ist leicht zur Seite gekrümmt. Er wird mit Leder umwickelt und ist dadurch dunkel. Das Mundstück aus Silber, Horn oder Elfenbein ist abnehmbar. Seltener gibt es den geraden Zink, dessen Holz hell ist. Das Mundstück ist ebenfalls abnehmbar. Der stille Zink ist gerade, das Mundstück ist aber nicht abnehmbar. Der Klang ist leiser und weicher.

Cipriano de Rore (1515-1565)/Giovanni Bassano (1558-1617)

Non Gemme

Mascha Kaléko (1907-1975)

In dieser Zeit

Über Mascha Kaléko

Giovanni Battista Riccio (1570-1621)

Canzon I

 

Unterwegs

 

Einmal sollte man....

Claudio Merulo (1533-1604)

Canzon „La Rolanda“ (Orgel solo)

Enkel Hiobs

Ludovico Grosso da Viadana (1560-1627)

Versa est in luctum

Du bist ein paar Stationen früher ausgestiegen

Gioseffo Guami (1542-1611)

L`Accorta

 

Unter fremdem Dach

 

Notizen

Domenico Zipoli (1688-1726)

Toccata prima (Orgel solo)

Frühlingslied für Zugereiste

Giulio Caccini (1551-1618)

Amarilli mia bella

Unter fremdem Dach

Carlo G. ()

Iste est qui ante deus

 

Wir haben nur dieses eine Leben

 

Rezept

Girolamo Alessandro Frescobaldi (1583-1643)

Partite sopra l`Aria della Romanesca (Orgel solo)

Katzenjammer-Monolog

Orlando di Lasso (1532-1594)/Giovanni Bassano (1558-1617)

Ancor che col partire

Gebet

Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525-1594)/Giovanni Bassano (1558-1617)

Tota pulchra es

 

Ich seh ein Land mit neuen Bäumen

 

Über Hanns Dieter Hüsch

Hanns Dieter Hüsch (1925-2005)

Die Völker beginnen zu wandern (2001)

Giovanni Gabrieli (1554/1557-1612)

Fantasia del IVo Tono (Orgel solo)

Ich seh ein Land mit neuen Bäumen (1996)

Ludovico Grossi da Viadana (1560-1627)

Sancta Maria

Konzerttermin

  • Am: 10. Februar 2023
  • Beginn: 19:00
  • Ende: 20:00

Adresse

  • Ev.-reformierte Kirche Gruiten
  • Pastor-Vömel-Straße 49
  • 42781 Haan-Gruiten