Rechtsklick nicht möglich!
/
logo

Wir haben keine andere Zeit als diese

Wir haben keine andere Zeit als diese

Frederik Punsmann (Orgel), Jenny Heilig (Zink), Renate Schusky (Texte)

Freitag, 10. Februar 2023
19:00 Uhr
Ev.-reformierte Kirche Gruiten

Unterwegs
Unter fremdem Dach
Wir haben nur dieses eine Leben
Ich seh ein Land mit neuen Bäumen
Musik des 17. Jahrhunderts
Texte von Mascha Kaléko und Hanns Dieter Hüsch

 

Frederik Punsmann studierte katholische Kirchenmusik und Chorleitung an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf. 2014 erhielt er das Deutschlandstipendium der Ewald-HorbachStiftung.
Bei internationalen Masterclasses setzte er einen chorleiterischen Schwerpunkt. 2016 wurde Punsmann Seelsorgebereichsmusiker in Haan und Gruiten. Er unterrichtet an der Bischöflichen Kirchenmusikschule Chorleitung und Orgel. 2019 war er Mitbegründer und ist seitdem Mitglied des Ensembles „The Orpheus Consort“, das sich auf Alte Musik spezialisiert hat.

Jenny Heilig schloss ihr Studium an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf mit dem Bachelor in Trompete und Instrumentalpädagogik ab. 2021 folgte der Masterabschluss in Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Neben ihrem musikpädagogischen Schwerpunkt bildet sie sich
künstlerisch vor allem auf historischen Instrumenten fort. Seit September 2020 studiert sie am Königlichen Konservatorium Brüssel Alte Musik. Mit Zink bzw. Barocktrompete spielt sie Konzerte im In- und Ausland.
In Haan und Umgebung baut sie seit ca. drei Jahren das Jugendensemble „Duck & Goose Consort“ auf.
Hier spielen aktuell 12 Jugendliche auf Zinken, Barockposaunen und Dulcianen. Seit 2021 leitet Jenny Heilig Kurse für Alte Musik in ganz NRW.

Renate Schusky legte nach beruflicher Tätigkeit als Literaturwissenschaftlerin die Künstlerische Reifeprüfung für Cembalo ab und war nach kirchenmusikalischer Ausbildung von 1989-2016 tätig an der historischen Wilhelm-Sauer-Orgel (1908) der reformierten Kirche Wuppertal-Ronsdorf. Seit 1996 ist sie künstlerische Leiterin der Orgelkonzertreihe „Ronsdorfer Orgelherbst“.

Das Video zum Konzert

Zu diesem Konzert gibt es kein Video

Das Programm:

folgt

Konzerttermin

  • Am: 10. Februar 2023
  • Beginn: 19:00
  • Ende: 20:00

Adresse

  • Ev.-reformierte Kirche Gruiten
  • Pastor-Vömel-Straße 49
  • 42781 Haan-Gruiten