Rechtsklick nicht möglich!

- Wir stellen uns vor -

Über 30 Jahre Orgelmusik Haan e.V.

Ende der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts haben sich einige Leute zusammengefunden, die das damals eher geringe Kulturangebot unserer kleinen Stadt um ein Musikangebot, insbesondere um das Angebot von Orgelmusik, erweitern wollten. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Initiatoren vor allem im kirchlichen und kirchennahen Bereich zu finden waren, gab es doch nur hier sowohl sach- und fachkundige Leute, welche die künstlerische Leitung übernehmen, als auch Vertreter der Kirchen, welche die tatsächliche Möglichkeit, die geplanten Konzerte durchzuführen, bieten konnten.

Unmittelbarer Anstoß für die Vereinsgründung war der Ersatz der nicht mehr reparierbaren Orgeln in sowohl der evangelischen als auch der katholischen Kirche durch neue, große Instrumente. Schließlich hat sich der Verein "Orgelmusik Haan e.V." im Jahre 1987 konstituiert und ins Vereinsregister eintragen lassen. Der Verein fördert gemäß Satzung "die geistliche und weltliche Tonkunst in Haan und im Bergischen Land. Er veranstaltet und fördert insbesondere Orgel-Konzerte". Die erklärten und auch realisierten Ziele führten zur Anerkennung als gemeinnütziger Verein.

Der Vereinssitz ist Haan, ein Städtchen am Rande des Bergischen Landes.

Die Zahl der Mitglieder des Vereins "Orgelmusik Haan e.V." ist überschaubar und bewegt sich um 40 Personen. Trotzdem ist es gelungen, in allen zurückliegenden Jahren einen Orgelzyklus von jeweils 5 Konzerten zu veranstalten und damit zumindest auf regionaler Ebene einen guten Namen zu erwerben. Neue Mitglieder sind natürlich jederzeit herzlich willkommen.

Die musikalische Auswahl und der Auftritt renommierter lokaler und überregionaler Organisten führt dazu, so dass ansehnliche Besucherzahlen erreicht werden. Die nach Ende der Konzerte von den Besuchern erbetenen Spenden sowie die Unterstützung durch Sponsoren haben bisher den Fortbestand der Orgelzyklen sichergestellt - wir gehen davon aus, daß das auch so bleibt.

Im Jahr 2017 war das dritte Jahrzehnt der Vereinsgeschichte erreicht.
Wenn 30 Jahre auch nicht unbedingt ein klassisches Jubiläum darstellen, so haben wir auch im Jahr 2017 ein besonderes Programm präsentieren können.

Auch in den folgenden Jahren wurden die Orgelkonzertreihen erfolgreich fortgesetzt. Insbesondere der 32. Orgelzyklus, dessen Konzerte als Benefizkonzerte durchgeführt wurden, war überaus erfolgreich.

2020 war für uns alle ein ganz außergewöhnliches Jahr mit der Corona-Pandemie. Unser letztes Konzert in der Reihe mussten wir leider ausfallen lassen.

Auch das Jahr 2021 wird noch ein besonderes Jahr bleiben, in dem wir uns – als Orgelmusik Haan e.V. – dazu entschlossen haben, Künstler auch unter den schwierigen Bedingungen zu unterstützen und die Konzertreihe stattfinden zu lassen.

Dabei ist es einzigartig in der mittlerweile 34-jährigen Vereinsgeschichte – Orgelmusik Haan e.V. „goes digital“. Wir haben dazu einen eigenen YouTube-Kanal (Achtung: Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster, die Homepage bleibt im Hintergrund bestehen) eingerichtet, auf dem alle 4 Konzerte digital angeboten werden. Das erste Konzert wird sicher ohne Publikum vor Ort stattfinden. Bei allen weiteren, bitten wir, sich rechtzeitig vorher auf unserer Homepage zu informieren, in welcher Form das Konzert angeboten wird (vor Ort und digital oder nur digital).

Da wir auf Spenden zwingend angewiesen sind, gibt es 2 Möglichkeiten, uns zu spenden:

Via Überweisung bei der SSK Haan: DE80 3035 1220 0000 2123 57 oder via PayPal.

PayPal-Spenden-Link

(Der Link öffnet ein neues Fenster! Die Homepage bleibt im Hintergrund bestehen)