Rechtsklick nicht möglich!
/
logo

…..überraschende Farben !

.....überraschende Farben !

Eckhard Manz (Kassel)

Freitag, 1. März 2024
19:00 Uhr
Evangelische Kirche Haan

 

Werke von Johann Sebastian Bach (1685-1750),

Marton Illes (* 1975),

Ziboukle Martinaityte (* 1973) u.a.

 

Eckhard Manz, geb. 1968, studierte evangelische Kirchenmusik in Düsseldorf sowie Cembalo in Köln. In Würzburg absolvierte er ein Aufbaustudium in Chor- und Orchesterleitung. Von 1995- 1997 war er Bezirkskantor in Schlüchtern, seitdem ist er auch Dozent an der dortigen Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte. Von 1998-2006 war Manz Kantor an der Kreuzeskirche und künstlerischer Leiter des „Forum Kreuzeskirche e.V.“ in Essen. Seit 2006 ist er Kantor an der Martinskirche in Kassel, 2017 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt.

Manz setzt in der Martinskirche die durch Klaus Martin Ziegler begründete Tradition fort, neben der Pflege des traditionellen kirchenmusikalischen Repertoires einen ausgeprägten Schwerpunkt auf Neue Musik zu legen. Er konzertiert als Organist und Dirigent mit Werken vieler zeitgenössischer Komponisten und Komponistinnen.

Die Planung und der Bau der Rieger Orgel in der Martinskirche (Hauptorgel 2017, Experimentalmodul 2021) gehen maßgeblich auf sein Engagement zurück. 2017 und 2022 organisierte Manz in St. Martin internationale Konzertreihen parallel zur jeweiligen documenta, anlässlich derer viele Kompositionsaufträge für die neue Orgel vergeben und die Stücke  uraufgeführt wurden.

 

Das Video zum Konzert

Zu diesem Konzert gibt es kein Video.

Programm

 

Da Jesus an dem Kreuze stund

und ihm sein Leib war ganz verwund`t

mit bitterlichen Schmerzen,

die sieben Wort, die er da sprach, betracht in deinem Herzen.

Johann Sebastian Bach (1685-1750): Choralvorspiel „Da Jesus an dem Kreuze stund“

BWV 621 (Orgelbüchlein)

 

 

Klaus Lang (geb. 1971): montes fluentes  (2022)

 

Klaus Lang (geb. 26.4.1971 in Graz) ist Organist, Komponist und Improvisator. Er studierte Komposition, Musiktheorie und Orgel an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz und unterrichtet dort seit 2006 als Professor für Komposition.

Seine Kompositionen umfassen das gesamte Spektrum von Solostücken über Kammermusik bis hin zu Orchesterwerken und Opern. Er erhielt Kompositionsaufträge von zahlreichen renommierten Festivals für Neue Musik, seine Werke werden von namhaften Ensembles, Orchestern und an bedeutenden Bühnen aufgeführt.

 

Márton Illés (geb. 1975): Aus den vier Aquarellen (2022): I und III

(gefördert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung)

 

Márton Illés (geb. 1975 in Budapest) studierte ab 1993 Klavier (Solistendiplom) und Komposition an der Musikakademie Basel, danach Komposition bei Wolfgang Rihm an der Hochschule für Musik Karlsruhe, wo er selbst seit 2005 als Dozent tätig ist.

Sein Werk umfasst Kompositionen für alle musikalischen Formationen. Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, seine Werke werden bei Musikfestivals und von etlichen Institutionen aufgeführt.

 

 

Herr Jesu, deine Angst und Pein und dein betrübtes Leiden

laß mir vor Augen allzeit sein, die Sünde zu vermeiden.

Laß mich an deine große Not und deinen herben, bittern Tod, solang ich lebe, denken. (EG 89)

Eckhard Manz (geb. 1968): Improvisation über „Herr Jesu, deine Angst und Pein“ (EG 89)

 

 

 

Maki Ishii (1936-2003): Lost sounds II, op. 33 (1984)

 

Maki Ishii (geb. 28. Mai 1936 in Tokio, gest. 8. April 2003 im Nationalen Krebszentrum Kashiwa) war Komponist und Dirigent. 1952-1958 studierte er Komposition und Dirigieren in Tokio, danach an der Hochschule der Künste Berlin. 1962  kehrte er nach Japan zurück.

Seine frühen Kompositionen sind geprägt von der Seriellen Musik und anderen westeuropäischen Kompositionstechniken der 50er und 60er Jahre, danach entdeckte er zusätzlich die traditionelle japanische Musik für seine Werke.

 

Ziboukle Martinaityté (geb. 1973): Close the eyes of memory (2022)

 

Ziboukle Martinaityté (geb. 4. Mai 1973 in Litauen) studierte 1991-1997 Komposition an der Litauischen Akademie für Musik und Theater in Vilnius. Sie erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Als Vilnius 2009 Europäische Kulturhauptstadt wurde, wurde eines ihrer Orchesterwerke im litauischen Radio und Fernsehen aufgeführt. Martinaityté lebt in New York.

 

 

O Mensch, bewein dein Sünde groß, darum Christus seins Vaters Schoß

äußert und kam auf Erden;

von einer Jungfrau rein und zart für uns er hier geboren ward,

er wollt der Mittler werden.

Den Toten er das Leben gab und tat dabei all Krankheit ab,

bis sich die Zeit herdrange,

daß er für uns geopfert würd, trüg unsrer Sünden schwere Bürd

wohl an dem Kreuze lange. (EG 76)

 

Johann Sebastian Bach (1685-1750): Choralvorspiel „O Mensch, bewein dein Sünde groß“ BWV 622 (Orgelbüchlein)

Konzerttermin

  • Am: 1. März 2024
  • Beginn: 19:00
  • Ende: 20:00

Adresse

  • Evangelische Kirche Haan
  • Kaiserstraße 44
  • 42781 Haan