Rechtsklick nicht möglich!
/
logo

Der Spaziergang

Der Spaziergang

Frederik Punsmann (Orgel), Renate Schusky (Texte)

Benefizkonzert zu Gunsten der Flutopfer

Sonntag, 13. Februar 2022
16:30 Uhr
St. Nikolaus Gruiten

Musik und Texte
aus sechs Jahrhunderten

 

Frederik Punsmann, geboren 1993, studierte katholische Kirchenmusik und Chorleitung an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf (Orgel bei Professor Jürgen Kursawa). 2014 wurde ihm das Deutschlandstipendium der Ewald-Horbach-Stiftung verliehen. Bei internationalen Masterclasses setzte er einen chorleiterischen Schwerpunkt.
Punsmann war Assistent von Prof. Raimund Wippermann beim Mädchenchor am Essener Dom und von Susanne Blumenthal beim Philharmonischen Chor Bochum. Diese Tätigkeiten gab er auf, um 2016 Seelsorgebereichsmusiker in Haan und Gruiten zu werden.
2016-2017 war er Dozent für Chorleitung an der Bischöflichen Kirchenmusikschule in Essen, seit Oktober 2017 unterrichtet er hier Orgel.
2019 war er Mitbegründer und ist seitdem Mitglied des Ensembles „The Orpheus Consort“, das sich auf Alte Musik spezialisiert hat.

Renate Schusky war zunächst tätig als Literaturwissenschaftlerin an der Bergischen Universität Wuppertal und beendete ihr Studium im Fach Cembalo 1988 mit der Künstlerischen Reifeprüfung an der Musikhochschule Köln/Wuppertal. Nach absolvierter Kirchenmusik-Ausbildung war sie von 1989-2016 Kirchenmusikerin an der ev.-reformierten Kirche Wuppertal-Ronsdorf.

Das Video zum Konzert

Zu diesem Konzert gibt es kein Video.

Das Programm:

Girolami Frescobaldi (1583-1643): Toccata per l` Elevatione

Wie Spaziergänge zum Ereignis werden

 

Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621): Thema und Variationen „Mein junges Leben hat ein Endt“

Die heilsame Wirkung eines Spazierganges

Jean-Jacques Rousseau (1712-1778), Patrick Süskind (1987 in: „Die Taube“), Hermann Bahr (1897)

 

Johann Pachelbel (1653-1706): Partita über „Werde munter, mein Gemüte“

Roman Herberth (geb.1955):“ Ein entspannter Spaziergang“ (2014)

 

Johann Sebastian Bach (1685-1750): „ Es ist das Heil uns kommen her“

Detlev von Liliencron (1844-1909): „Mein täglicher Spaziergang“ (1903)

 

Johann Sebastian Bach (1685-1750): „ O Mensch bewein dein Sünde groß“

Disziplin bei der Wahrnehmung

Robert Walser (1878-1956)

 

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) : Adagio in C für Glasharmonika

Henry David Thoreau (1817-1862)

 

Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901): „Intermezzo“, 2. Satz aus Sonate Nr. 4

Der Garten

Friedrich Rückert (1788-1866): „Beschränkung“

 

Edward Elgar (1857-1934): Vesper Voluntary aus: Suite for Organ

Der Wald

Richard Dehmel (1863-1920): „Mein Wald“ (1913)

 

Max Reger (1873-1916) : „Warum sollt ich mich denn grämen“

Franz Kafka 1883-1924): „Der plötzliche Spaziergang“ (1913)

Peter Michael Hamel (geb. 1947) : Et Exspecto. Den Opfern der Pandemie

Laß mich langsamer gehen“ (Ein Gebet aus Afrika)

Konzerttermin

  • Am: 13. Februar 2022
  • Beginn: 16:30
  • Ende: 17:30

Adresse

  • Gruiten